06.12.2016 Sankt Nikolaus und zu viel Nass von oben

Massiver Regen in Málaga

Notfallmässig mussten wir am Morgen um 7:30 Uhr unser Ankerplatz verlassen. Nach einer schlaflosen Nacht mit Starkwindböen von bis 34kn liessen wir kurzerhand unser Heckanker zurück und entflohen diesem bedrohlichen Platz. Dieser plötzliche Platzregen der gröberen Art, versetzte der Ortschaft kurzerhand einen Stromausfall. Etwa 5 Minuten später strömte eine dunkle braunrote Brühe von einem, zuerst nicht dagewesenen, Bachauslauf über den Strand zu unserem Ankerplatz. Bemüht dieser bedrohlich näherkommenden Brühe zu entfliehen, holte ich den Anker hoch, in der Hoffnung, unser Motorkühlkreislauf bekommt nichts ab von dieser Sch…. schönen Sauce und rettete die PARANA ins offene Meer. Da flohen wir in die offenen Armen der tosenden See von 3 Meter Brechern. Dann ging es mir besser. Phuuu…nochmals geschafft. Unser Zweitanker zurückgelassen, peilten wir Puerto Málaga an, in der Hoffnung, da einen sicheren Liegeplatz zu bekommen. Nach langen Diskussionen und Anmeldeprozedur durften wir uns hinter der Mayan Queen (eine 14Mio Luxusyacht von Mexiko) festmachen. Endlich Ruhe und schlafen. Alles gut überstanden und heute noch der stark vergrabene Heckanker wieder zurückgeholt. Das waren unsere Abenteuer an der Costa del sol.

 

Der viele Regen machte uns nur teilweise zu schaffen aber im grossen und ganzen war die Woche wieder ein riesiges Erlebnis und die Stimmung an Bord trotz den Umständen sehr entspannt. Urlaub halt.

https://youtu.be/KMNCIcEbg_U