05.12.17 Das Meer brodelt

Next Stop Jersey

Um 15:00 Uhr fahren wir zwischen der nordwestlichsten französischen Insel D’Ouessant und dem Festland hindurch. Bei guter Strömung von Hinten schlüpfen wir durch diese Meerenge. Unsere Fahrgeschwindigkeit durch das Wasser beträgt etwa 4-5kn, wobei die Insel mit 12kn an uns vorbei zieht.

Langsam zeigt sich das Festland Nordwest Frankreich

Strömung zwischen ill Ouessant

Wir versuchen unser Glück wieder einmal mit Fischen, da die Geschwindigkeit durch das Wasser eigentlich ideal sein müsste und die Wassertiefe etwa auf 45 Meter hoch kommt. Einmal mehr vergebens. Ob es wirklich noch Fische gibt??

Fischen während der Fahrt

Fischen, ein unermüdlicher Versuch

Wir nützen die ansteigende Flut und nordostwärts fliessende Strömung durch die Einfahrt zum Englischen-Kanal. Wir verfolgen unsere Route auf direktem Weg nach Jersey, Saint Helier. Der spannendste Teil und krönender Abschluss erwartet uns in der Ansteuerung auf den Hafen. Westwärts kommend zielen wir, wie empfohlen mit Kurs 82° auf das Leitfeuer (wenn der richtige Kurs gehalten wird, liegen die zwei Leitfeuer genau übereinander und blinken im gleichen Takt), wodurch gewährleistet ist, nicht von der Fahrstrasse abzukommen. Um 02:20 Uhr kommen wir im Hafen an. Wir staunten nicht schlecht, als wir im Dunkeln an den Gästesteg steuerten und dabei links und rechts von uns 12 Meter hohe Hafenmauern türmten. Es schien alles so unwirklich. Am darauf folgenden Morgen, als die Flut ihren Höchststand hatte, erkannten wir die Bedeutung von starken Gezeiten im Hafen. Die Bilder verdeutlichen es.

Marina Saint Helier bei Flut

Marina Saint Helier bei Ebbe

Marina Saint Helier bei Ebbe. Parana III versteckt.

Hier in Saint Helier müssen wir ein weiteres Mal ein wetterbedingter Unterbruch einlegen. Er soll zwar nur 6 Tage andauern, dennoch kehren wir kurz nach Hause zurück. Die Wetter- und Windvorhersagen sehen dramatisch aus. Seht selber nach auf www.windyty.com Eines meiner Favoriten Apps

Rot zeigt sehr starker Wind. Je dunkler, desto schlechter

Unser genauer Standort kann nach wie vor unter dem www.Vesselfinder.com verfolgt werden. Am Samstag 16.12.17 soll die Fahrt weitergehen. Ahoi und Grüsse aus der Schweiz. Timon